HGP Turbonachrüstung für den Audi TT 3.2
DSG und Handschalter (Einladerversion)
Bei der Entwicklung der Turbonachrüstung am Audi TT 3.2 wurde auf langjährige Erfahrung mit dem Golf IV
R32 aufgebaut. Hohe Leistung in Verbindung mit guter Fahrbarkeit und Effizienz wurde erreicht durch:
Einladerversion Stufe 1
- 1 kugelgelagerter HGP R30-Turbolader mit gegossenem Ausgangsflansch und Hosenrohr 70mm
- 1 gegossenen Abgaskrümmer (Stoßaufladung, die Abgase von je 3 Zylindern werden erst im Turbolader zusammengeführt
- Großvolumiger Ladeluftkühler
- Gegossenes Ansaugrohr aus Aluminium
- Geändertes Motorsteuergerät
- Große Einspritzdüsen
- Geänderte DSG-Ansteuerung (nur bei DSG-Fahrzeugen)
- Verdichtungsreduzierung auf 8,8:1 über 2 Zylinderkopfdichtungen und zwischenliegender Stahlplatte
- Geändertes Bypass-System für Serienabgasanlage
- Hochleistungs-Pleuellagerschalen
- Ladedruck: 0,8 Bar
Für die Tüveintragung sind keine weiteren Änderungen am Fahrzeug erforderlich.
Technische Daten und Preise
Leistung: | 405 PS / 298 kw |
Drehmoment: | 530 Nm |
Preis inkl. Mwst.: | 13.400,- € |
Einbau inkl. Mwst.: | 2.600,- € |
Aufpreis bei Fahrzeugen mit Original Standheizung | 500,. € |
Einladerversion Stufe 2
Wie 405 PS Version, jedoch mit:
- Angepasster Abgasanlage (weniger Abgasgegendruck)
- 2. Benzinpumpe und geänderter Benzindruck
- Geändertem Motorssteuergerät
- Erhöhtem Ladedruck
Technische Daten und Preise
Leistung: | 445 PS / 327 kw |
Drehmoment: | 580 Nm |
Preis inkl. Mwst.: | 15.400,- € |
Einbau inkl. Mwst.: | 2.600,- € |
Achtung: Bei DSG-Fahrzeugen geänderte DSG-Kupplung notwendig! - siehe Zubehör (nachfolgend)
Einladerversion Stufe 3
Wie 445 PS Version, jedoch mit:
- kugelgelagertem HGP R35 Turbolader
- Doppelter Ladeluftkühlung
- Erhöhtem Ladedruck
- Geändertem Motorsteuergerät
- Abgasanlage 2x 70mm auf 1x 88mm mit Klappensteuerung
- Geänderter DSG-Software (siehe Erweiterung, Zubehör) nur bei DSG-Fahrzeugen
- Geänderter DSG-7-Scheiben-Kupplung nur bei DSG-Fahrzeugen
- Verstärkter Kupplung (Druckplatte und Reibscheibe) nur bei Handschalt-Fahrzeugen
Technische Daten und Preise
Leistung: | 495 PS / 364 kw |
Drehmoment: | 610 Nm |
Preis inkl. Mwst.: | 23.200,- € |
Einbau inkl. Mwst.: | 2.800,- € |
Achtung: Diese Ausbaustufe ist nur bei Fahrzeugen ohne Orignial Standheizung möglich.
Einladerversion Stufe 4
Wie 495 PS Version, jedoch mit:
- Doppelflutigem Abgaskrümmer mit Abgasgehäuse (vom HGP R36 Turbo)
- Kugelgelagertem HGP R35 Turbolader
- Doppelt 60mm Hosenrohr
- Großem Luftmassenmesser
- Geändertem Motorsteuergerät
- Elektronischer Ladedrucksteuerung und Ladedruckanzeige im original Display
- 88mm Edelstahlabgasanlage mit Klappensteuerung
Technische Daten und Preise
Leistung: | 540 PS / 397 kw |
Drehmoment: | 640 Nm |
Preis inkl. Mwst.: | 26.200,- € |
Einbau inkl. Mwst.: | 2.800,- € |
Bi-Turbonachrüstung Stufe 1
bestehend aus:
- 2 kugelgelagerte Garrett-GT-Rumpfgruppen mit von uns gegossenen Verdichtergehäusen, Abgaskrümmer mit Längenausgleich und angegossenem Abgasgehäuse (Stoßaufladung)
- Ansaugrohr aus Aluminiumguß
- Doppelte Ladeluftkühlung mit Schlauchverbindungen
- Verdichtungsreduzierung durch Stahlzwischenplatte
- Verstärkte Pleuellagerschalen
- Größere Einspritzdüsen, 2. Benzinpumpe und Einspritzleiste mit Benzindruckregler
- Motorsteuergerätänderung, Elektronische Ladedruckregelung
- Doppelt 70mm auf 1x88mm Abgasanlage mit Klappensteuerung
Technische Daten und Preise
Leistung: | 530 PS / 390 kw |
Drehmoment: | 640 Nm |
Preis inkl. Mwst.: | 27.500,- € |
Einbau inkl. Mwst.: | 3.500,- € |
Bi-Turbonachrüstung Stufe 2
Preis auf Anfrage
Verstärkte 7 Scheiben DSG-Kupplung. Bis 650NM Drehmoment. |
2.800,- € |
Hochleistungs-7Scheiben DSG-Kupplung: Ab 650Nm Drehmoment, mit verbreiterten Reibscheiben der Innenkupplung. |
Preis auf Anfrage |
Verstärkter Zahnradsatz für DSG-Getriebe (4,6 Gang): Zahnmodul von 1,65 auf 2,35 erhöht (40% höhere Stabilität) Variante I Mit Originalübersetzung Variante II 6 Gang +14km/h (300km/h bei 7.000U/min möglich) Variante III Lange Achsübersetzung (Differenzialzahnrad + 2 Wellen) mit verstärktem 4,6 Gang (324km/h bei 7.000U/min möglich) |
Preis auf Anfrage |
DSG-Mechatronic für Originalgetriebe. Startdrehzahl angehoben auf 4.500U/min., zwangshochschalten angehoben auf 7.000U/min., verkürzte Schaltzeiten und im D-Modus mit steigendem Gang erhöhtes Drehzahlniveau für spontanere Leistungsabgabe. |
Preis auf Anfrage |
Getriebeverlängerung für Handschaltgetriebe Gänge 3-6 verlängern. Zahnräder sind gröber verzahnt, härtegeprüft und feinverdichtet. 6 Gang 308km/h bei 7.000 U/min. |
3.200,- € |
Getriebeverlängerung für Handschaltgetriebe. Gesamtübersetzung verlängern - (ab Stufe III erforderlich). Zahnräder der Gänge 3-6 gegen gröber verzahnte, härtegeprüfte und feinverdichtet ersetzen. 6 Gang 326km/h bei 7.000 U/min. |
4.400,- € |
Verstärkte Kupplung ausgelegt für 660Nm. mit Original-Schwungscheibe, Druckplatte und Reibscheibe. |
1.300,- € |
Verstärkte Kupplung für Rennzwecke sgelegt für 825Nm. bestehend aus: Einmassenschwungrad (Sonderanfertigung), Druckplatte, Reibscheibe. |
2.700,- € |
Verstärkte Kupplung für Rennzwecke sgelegt für 825Nm. Bestehend aus: Einmassenschwungrad (Sonderanfertigung), Druckplatte, Reibscheibe, vernuteter Stahlring für Druckplatte |
Preis auf Anfrage |
Hochleistungs-Bremsanlage vom SL 65 AMG mit 6-Kolben-Bremssätteln für Vorderachse Bremsscheiben 390mm gelocht und geschlitzt mit Befestigungsmaterial (19"-Felgen erforderlich) |
5.900,- € |
Bremsenänderung für Vorderachse: 360mm x 32mm Bremsscheiben schwimmend gelagert mit Turbinenschaufeln, geschlitzt und gelocht mit geändertem Bremssattelhalter für Original-Bremssättel |
1.900,- € |
Bremsenänderung für Hinterachse: 330mm x 22mm Bremsscheiben mit Turbinenschaufeln geschlitzt und gelocht mit geändertem Bremssattelhalter für Original-Bremssättel. |
1.500,- € |
KW-Gewindefahrwerk Höhenverstellbar guter Federungskomfort, trotzdem bei sportlicher Fahrweise straffes Fahrgefühl (speziell abgestimmt für R32 Turbo). |
1.300,- € |