HGP Turbonachrüstung für den Golf 4 R32

Nur noch Teileverkauf
Verfügbar für Fahrzeuge mit DSG und für den Handschalter.
Für den Golf IV auf Basis des R32 gibt es verschiedene Ausbaustufen. Bei der Entwicklung der Turbonachrüstung am Golf IV R32 wurde auf langjährige Erfahrung aufgebaut.
Testbericht: AutoBild
Hohe Leistung in Verbindung mit guter Fahrbarkeit und Effizienz wurde erreicht durch:
Einladerversion Stufe 1
- 1 kugelgelagerter HGP R30-Turbolader mit gegossenem Ausgangsflansch und Hosenrohr 70mm
- 1 gegossenen Abgaskrümmer (Stoßaufladung, die Abgase von je 3 Zylindern werden erst im Turbolader zusammengeführt)
- Ladeluftkühlung
- Gegossenes Ansaugrohr aus Aluminium
- Geändertes Motorsteuergerät
- Große Einspritzdüsen
- Geänderte DSG-Ansteuerung (nur bei DSG-Fahrzeugen)
- Verdichtungsreduzierung auf 8,8:1 über 2 Zylinderkopfdichtungen und zwischenliegender Stahlplatte
- Geändertes Bypasssystem für Serienabgasanlage
- Hochleistungs-Pleuellagerschalen
Für die Tüveintragung sind keine weiteren Änderungen am Fahrzeug erforderlich.
Technische Daten und Preise
Leistung: | 400 PS / 294 kw |
Drehmoment: | 515 Nm |
Preis inkl. Mwst.: | 10.800,- € |
Einbau inkl. Mwst.: | 2.000,- € |
Bei DSG-Fahrzeugen geänderte DSG-Kupplung notwendig.

Einladerversion Stufe 2
Wie 400 PS-Version, jedoch mit:
- Angepasste Abgasanlage (weniger Abgasgegendruck)
- 2. Benzinpumpe
- Geänderte Benzindruck
- Erhöhter Ladedruck
Technische Daten und Preise
Leistung: | 440 PS / 323 kw |
Drehmoment: | 580 Nm |
Preis inkl. Mwst.: | 12.300,- € |
Einbau inkl. Mwst.: | 2.200,- € |
Bei DSG-Fahrzeugen geänderte DSG-Kupplung notwendig.
Einladerversion Stufe 3
Wie 400 PS-Version, jedoch mit:
- Angepasste Abgasanlage (weniger Abgasgegendruck)
- 2. Ladeluftkühler
- Geänderte Schlauch -Rohrführung
- 2. Benzinpumpe
- Größerer Luftmassenmesser
- Erhöhter Ladedruck
Technische Daten dieser HGP R32 Ausbaustufe
Leistung: | 460 PS / 338 kw |
Drehmoment: | 630 Nm |
Preis inkl. Mwst.: | 13.800,- € |
Einbau inkl. Mwst.: | 2.500,- € |
Einladerversion Stufe 4
Wie 460 PS-Version, jedoch mit:
- HGP R35 Turbolader
- Edelstahlabgasanlage 88mm mit Klappensteuerung
- Angepasstes Motorsteuergerät
Technische Daten dieser HGP R32 Ausbaustufe
Leistung: | 493 PS / 362 kw |
Drehmoment: | 646 Nm |
Preis inkl. Mwst.: | 16.800,- € |
Einbau inkl. Mwst.: | 2.500,- € |
Bi-Turbonachrüstung Stufe 1
- 2 kugelgelagerte Garett GT-Rumpfgruppen mit Abgas- und Verdichtergehäuse aus eigener Fertigung
- 2 gegossene Abgaskrümmer für Stoßaufladung (die unterschiedlichen Abgaskanallängen im Zylinderkopf werden in den Krümmern ausgeglichen)
- Doppel-Ladeluftkühlung
- Großvolumiges, gegossenes Ansaugrohr aus Aluminium
- Großvolumige Formschläuche zwischen Turboladern, Ladeluftkühlern und Motor
- Geänderte Motorelektronik
- Große Einspritzdüsen
- Großer Luftmassenmesser
- Hochleistungsbenzinpumpe
- Elektronische Ladedruckregelung 0,9bar (overboost 1,1bar)
- Hochleistungs-Pleuellagerschalen (Sonderanfertigung)
- Verdichtungsreduzierung durch Zwischenplatte (8,8:1)
Technische Daten dieser HGP R32 Bi-Turbo Ausbaustufe
Leistung: | 435 PS / 319 kw |
Drehmoment: | 595 Nm |
Preis inkl. Mwst.: | 18.500,- € |
Einbau inkl. Mwst.: | 3.000,- € |
Für die Tüveintragung sind keine weiteren Änderungen am Fahrzeug erforderlich. Das serienmäßige Fahrwerk, Bremsanlage und Reifen sind für die eingetragene Höchstgeschwindigkeit ausreichend. Eingetragene Leistung 435PS/272km/h mit Original-Getriebe.
Bi-Turbonachrüstung Stufe 2
wie Stufe 1 jedoch mit:
- Doppel Stahlkatalysatoren für höheren Durchsatz zur Abgasgegendruckreduzierung
- Geändertes Bypass-System und Steuerung für Serienabgasanlage zur Abgasgegendruckreduzierung
- Auf 1bar erhöhter Ladedruck (overboost 1,2bar)
- Geänderte Motorelektronik
Bei Erweitung der Stufe II durch:
- 6 Kolben-Bremsanlage
- KW-Gewindefahrwerk
- Getriebeverlängerung
wird eine Höchstgeschwindigkeit von 302km/h in die Fahrzeugpapiere eingetragen. Bei der Bereifung muss auf Geschwindigkeitsfreigabe geachtet werden.
Technische Daten dieser HGP R32 Bi-Turbo Ausbaustufe
Leistung: | 468 PS / 344 kw |
Drehmoment: | 647 Nm |
Preis inkl. Mwst.: | 20.000,- € |
Einbau inkl. Mwst.: | 3.000,- € |
Für die Tüveintragung sind keine weiteren Änderungen am Fahrzeug erforderlich. Das serienmäßige Fahrwerk, Bremsanlage und Reifen sind für die eingetragene Höchstgeschwindigkeit ausreichend. Eingetragene Leistung 468PS / 272km/h mit Original-Getriebe
Bi-Turbo Nachrüstung Stufe 2a
wie Stufe II jedoch mit:
- Geänderte Abgasanlage mit großen Stahlkatalysatoren
- Geändertes Bypass-System und Steuerung für Abgasklappe
- Geänderte Motorelektronik und Benzindruck
Für die Tüveintragung sind folgende Änderungen (siehe Erweiterung Zubehör) am Fahrzeug erforderlich:
- 6 Kolben-Bremsanlage
- KW-Gewindefahrwerk
- Getriebeverlängerung
- verstärkte Kupplung
Technische Daten dieser HGP R32 Ausbaustufe
Leistung: | 515 PS / 378 kw |
Drehmoment: | 700 Nm |
Preis inkl. Mwst.: | 22.500,- € |
Einbau inkl. Mwst.: | 3.000,- € |
Bi-Turbonachrüstung Stufe 3
wie Stufe I jedoch mit:
- Doppelte 70mm Hosenrohre - in Verbindung mit Bodengruppenänderung
- Doppelflutige 70mm Abgasanlage mit Stahlkatalysatoren und Bypass-System
- Verdichtungsreduzierung durch Aluzwischenplatte (Quetschkante bleibt erhalten) auf eine Verdichtung von 8,0:1
- Auf 1,3bar erhöhter Ladedruck
- Geänderte Motorelektronik
Technische Daten dieser HGP R32 Ausbaustufe
Leistung: | 542 PS / 398kw |
Drehmoment: | 710 Nm |
Preis inkl. Mwst.: | 26.500,- € |
Einbau inkl. Mwst.: | 3.500,- € |
Für die Tüveintragung sind folgende Änderungen (siehe Erweiterung Zubehör) am Fahrzeug erforderlich:
- 6 Kolben-Bremsanlage
- KW-Gewindefahrwerk
- Getriebeverlängerung (326km/h bei 7.000U/min)
- verstärkte Kupplung
Hiermit wird eine Höchstgeschwindigkeit von 319km/h in die Fahrzeugpapiere eingetragen. Bei der Bereifung muss auf Geschwindigkeitsfreigabe geachtet werden.
Unser Vertriebspartner HPA Motorsport in Kanada erreichte bei einer Messfahrt mit Motortrend eine Beschleunigung von 3,2s auf 100km/h mit Dunlop Supersport Race Reifen.
Erweiterungen und Zubehör
Bis 650NM Drehmoment. |
2.800,- € |
Ab 650Nm Drehmoment, mit verbreiterten Reibscheiben der Innenkupplung. |
Preis auf Anfrage |
DSG-Mechatronic für Originalgetriebe. Startdrehzahl angehoben auf 4.500U/min., zwangshochschalten angehoben auf 7.000U/min., verkürzte Schaltzeiten und im D-Modus mit steigendem Gang erhöhtes Drehzahlniveau für spontanere Leistungsabgabe. |
Preis auf Anfrage |
Getriebeverlängerung für Handschaltgetriebe Gänge 3-6 verlängern. Zahnräder sind gröber verzahnt, härtegeprüft und feinverdichtet. 6 Gang 308km/h bei 7.000 U/min. |
3.200,- € |
Getriebeverlängerung für Handschaltgetriebe. Gesamtübersetzung verlängern - (ab Stufe III erforderlich). Zahnräder der Gänge 3-6 gegen gröber verzahnte, härtegeprüfte und feinverdichtet ersetzen. 6 Gang 326km/h bei 7.000 U/min. |
4.400,- € |
Verstärkte Kupplung ausgelegt für 660Nm. mit Original-Schwungscheibe, Druckplatte und Reibscheibe. |
1.300,- € |
Verstärkte Kupplung ausgelegt für 825Nm. bestehend aus: Einmassenschwungrad (Sonderanfertigung), Druckplatte, Reibscheibe. (ab Stufe 2a erforderlich). |
2.700,- € |
Bremsscheiben 360mm gelocht mit Halteadaptern, Befestigungsmaterial und Bremsschläuchen. |
3.450,- € |
Bremsscheiben 312mm x24mm gelocht mit Haltern für original Bremssätteln |
1.400,- € |
KW-Gewindefahrwerk höhenverstellbar. Guter Federungskomfort, trotzdem bei sportlicher Fahrweise straffes Fahrgefühl (speziell abgestimmt für R32 Turbo). |
1.200,- € |
für Fahrzeuge mit Navigationssystem. |
450,- € |
360km/h Tachoeinheit. | 1.100,- € |