HGP Turbonachrüstung für den Golf 5 R32
Nur noch Teileverkauf
Bei der Entwicklung der Turbonachrüstung am Golf V R32 wurde auf langjährige Erfahrung mit dem Golf IV R32 aufgebaut. Hohe Leistung in Verbindung mit guter Fahrbarkeit und Effizienz wurde erreicht durch:
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Golf 5 R32 Einladerversion Stufe 1 / 405 PS / 530 Nm
- 1 kugelgelagerter HGP R30-Turbolader mit gegossenem Ausgangsflansch und Hosenrohr 70mm
- 1 gegossenen Abgaskrümmer (Stoßaufladung, die Abgase von je 3 Zylindern werden erst im Turbolader zusammengeführt
- Großvolumiger Ladeluftkühler
- Gegossenes Ansaugrohr aus Aluminium
- Geändertes Motorsteuergerät
- Große Einspritzdüsen
- Geänderte DSG-Ansteuerung (nur bei DSG-Fahrzeugen)
- Verdichtungsreduzierung auf 8,8:1 über 2 Zylinderkopfdichtungen und zwischenliegender Stahlplatte
- Geändertes Bypass-System für Serienabgasanlage
- Hochleistungs-Pleuellagerschalen
- Ladedruck: 0,8 Bar
Für die Tüveintragung sind keine weiteren Änderungen am Fahrzeug erforderlich.
Technische Daten und Preise
Leistung: | 405 PS / 248 kw |
Drehmoment: | 530 Nm |
Preis inkl. Mwst.: | 13.400,- € |
Einbau inkl. Mwst.: | 2.600,- € |
Aufpreis bei Fahrzeugen mit Original Standheizung | 500,. € |
Golf 5 R32 Einladerversion Stufe 2 / 445 PS / 580 Nm
Wie 405 PS Version, jedoch mit:
- Angepasster Abgasanlage (weniger Abgasgegendruck)
- 2. Benzinpumpe und geänderter Benzindruck
- Geändertem Motorssteuergerät
- Erhöhtem Ladedruck
Technische Daten und Preise
Leistung: | 445 PS / 327 kw |
Drehmoment: | 580 Nm |
Preis inkl. Mwst.: | 15.400,- € |
Einbau inkl. Mwst.: | 2.600,- € |
Achtung: Bei DSG-Fahrzeugen geänderte DSG-Kupplung notwendig! - siehe Zubehör (nachfolgend)
Golf 5 R32 Einladerversion Stufe 3 / 495 PS / 610 Nm
Wie 445 PS Version, jedoch mit:
- kugelgelagertem HGP R35 Turbolader
- Doppelter Ladeluftkühlung
- Erhöhtem Ladedruck
- Geändertem Motorsteuergerät
- Abgasanlage 2x 70mm auf 1x 88mm mit Klappensteuerung
- Geänderter DSG-Software (siehe Erweiterung, Zubehör) nur bei DSG-Fahrzeugen
- Geänderter DSG-7-Scheiben-Kupplung nur bei DSG-Fahrzeugen
- Verstärkter Kupplung (Druckplatte und Reibscheibe) nur bei Handschalt-Fahrzeugen
Technische Daten und Preise
Leistung: | 495 PS / 364 kw |
Drehmoment: | 610 Nm |
Preis inkl. Mwst.: | 23.200,- € |
Einbau inkl. Mwst.: | 2.800,- € |
Achtung: Diese Ausbaustufe ist nur bei Fahrzeugen ohne Orignial Standheizung möglich.
Golf 5 R32 Einladerversion Stufe 4 / 540 PS / 640 Nm
Wie 495 PS Version, jedoch mit:
- Doppelflutigem Abgaskrümmer mit Abgasgehäuse (vom HGP R36 Turbo)
- Kugelgelagertem HGP R35 Turbolader
- Doppelt 60mm Hosenrohr
- Großem Luftmassenmesser
- Geändertem Motorsteuergerät
- Elektronischer Ladedrucksteuerung und Ladedruckanzeige im original Display
- 88mm Edelstahlabgasanlage mit Klappensteuerung
Technische Daten und Preise
Leistung: | 540 PS / 397 kw |
Drehmoment: | 640 Nm |
Preis inkl. Mwst.: | 26.200,- € |
Einbau inkl. Mwst.: | 2.800,- € |
Golf 5 R32 Bi-Turbonachrüstung Stufe 1 / 530 PS / 640 Nm
- 2 kugelgelagerte Garrett-GT-Rumpfgruppen mit von uns gegossenen Verdichtergehäusen, Abgaskrümmer mit Längenausgleich und angegossenem Abgasgehäuse (Stoßaufladung)
- Ansaugrohr aus Aluminiumguß
- Doppelte Ladeluftkühlung mit Schlauchverbindungen
- Verdichtungsreduzierung durch Stahlzwischenplatte
- Verstärkte Pleuellagerschalen
- Größere Einspritzdüsen, 2. Benzinpumpe und Einspritzleiste mit Benzindruckregler
- Motorsteuergerätänderung, Elektronische Ladedruckregelung
- Doppelt 70mm auf 1x88mm Abgasanlage mit Klappensteuerung
Technische Daten und Preise
Leistung: | 530 PS / 390 kw |
Drehmoment: | 640 Nm |
Preis inkl. Mwst.: | 27.500,- € |
Einbau inkl. Mwst.: | 3.500,- € |
![]() Bis 650NM Drehmoment. |
2.800,- € |
![]() ![]() Ab 650Nm Drehmoment, mit verbreiterten Reibscheiben der Innenkupplung. |
Preis auf Anfrage |
(4,6 Gang): Zahnmodul von 1,65 auf 2,35 erhöht (40% höhere Stabilität) Variante I Mit Originalübersetzung Variante II 6 Gang +14km/h (300km/h bei 7.000U/min möglich) Variante III Lange Achsübersetzung (Differenzialzahnrad + 2 Wellen) mit verstärktem 4,6 Gang (324km/h bei 7.000U/min möglich) |
Preis auf Anfrage |
DSG-Mechatronic für Originalgetriebe. Startdrehzahl angehoben auf 4.500U/min., zwangshochschalten angehoben auf 7.000U/min., verkürzte Schaltzeiten und im D-Modus mit steigendem Gang erhöhtes Drehzahlniveau für spontanere Leistungsabgabe. |
Preis auf Anfrage |
Getriebeverlängerung für Handschaltgetriebe Gänge 3-6 verlängern. Zahnräder sind gröber verzahnt, härtegeprüft und feinverdichtet. 6 Gang 308km/h bei 7.000 U/min. |
3.200,- € |
Getriebeverlängerung für Handschaltgetriebe. Gesamtübersetzung verlängern - (ab Stufe III erforderlich). Zahnräder der Gänge 3-6 gegen gröber verzahnte, härtegeprüfte und feinverdichtet ersetzen. 6 Gang 326km/h bei 7.000 U/min. |
4.400,- € |
Verstärkte Kupplung ausgelegt für 660Nm. mit Original-Schwungscheibe, Druckplatte und Reibscheibe. |
1.300,- € |
Verstärkte Kupplung für Rennzwecke sgelegt für 825Nm. bestehend aus: Einmassenschwungrad (Sonderanfertigung), Druckplatte, Reibscheibe. |
2.700,- € |
Verstärkte Kupplung für Rennzwecke sgelegt für 825Nm. Bestehend aus: Einmassenschwungrad (Sonderanfertigung), Druckplatte, Reibscheibe, vernuteter Stahlring für Druckplatte |
Preis auf Anfrage |
mit 6-Kolben-Bremssätteln für Vorderachse Bremsscheiben 390mm gelocht und geschlitzt mit Befestigungsmaterial (19"-Felgen erforderlich) |
5.900,- € |
Bremsenänderung für Vorderachse: 360mm x 32mm Bremsscheiben schwimmend gelagert mit Turbinenschaufeln, geschlitzt und gelocht mit geändertem Bremssattelhalter für Original-Bremssättel |
1.900,- € |
Bremsenänderung für Hinterachse: 330mm x 22mm Bremsscheiben mit Turbinenschaufeln geschlitzt und gelocht mit geändertem Bremssattelhalter für Original-Bremssättel. |
1.500,- € |
KW-Gewindefahrwerk Höhenverstellbar guter Federungskomfort, trotzdem bei sportlicher Fahrweise straffes Fahrgefühl (speziell abgestimmt für R32 Turbo). |
1.300,- € |